Modellbahn Apitz * Immer ein guter Zug!  
Warenkorb (Bestellen)

+++ Unsere größte Hausmesse steht bevor: 17. Oktober von 10 - 18 Uhr *** umfangreiche Neuzugänge im Secondhand-Bereich für H0 Gleich- und Wechselstrom, sowie Spur N - Jetzt schauen und sparen +++

Modellbahn-Shop   |   Second Hand   |   Geschäft   |   (Neuheiten) Prospekte   |   Mein Konto   |   Kontakt   |   Hilfe / AGB  
 
Spur H0   |   Spur H0 Schmalspur   |   Spur N   |   Spur Z   |   Spur 1   |   Spur G   |   Spur 0   |   Zubehör / Landschaftsbau  
Artikel anzeigen
Alle Artikel anz.
Nur Neuheiten anz.
Nur Schnäppchen anz.
Hersteller
A.C.M.E.
Allgemein
Artitec
ASOA
Auhagen
Bemo
Brawa
Loks+Triebfahrzeuge
Wagen
Zubehör
Brekina
Busch
Electrotren
ESU
Exact-train
Faller
Fleischmann
Gützold
Heki
Herpa
IGRA Model
Jägerndorfer Collection
Joswood
Kato+Hobbytrain
Kibri
Lemke Collection
Lenz
Liliput
LOEWE Modellbahnzubehör
LS-Models
Lux Modellbau
Märklin
Merten
mth
NME
NOCH
NPE
Piko
PMT-Technomodell
Preiser
Rautenhaus
Rietze
Rivarossi
RockyRails
Roco
Schuco
Seuthe
Sommerfeldt
Tamiya
Tillig
Trix
Uhlenbrock
Viessmann
VK-Modelle
Vollmer
Weinert
Wiking
Woodland

Artikel-Nr.:   50413
Bezeichnung:   H0 GÜW GGhrsz DR III
H0 Gedeckter Güterwagen GGhrsz DR III
Marke:   BRAWA

59,20 €

(Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)


Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen.*

Vorbild:
Die Deutsche Bundesbahn beschaffte keine vierachsigen, gedeckten Güterwagen. Dagegen waren diese bei der DR ein wichtiger Bestandteil des Güterwagenparks. Ausgehend von Entwicklungen während des Krieges entstanden verschiedene Bauarten von vierachsigen, gedeckten Güterwagen, die in großen Stückzahlen beschafft wurden. Am Ende der Entwicklung stand die ab 1966 beschaffte Bauart GGhrsz. Später wurden diese Wagen als Gagmrs-v, dann als Gags (Gattungsschlüsselnummer 1992) bezeichnet. Mit dieser Bauart wurde die endgültige Form der vierachsigen, gedeckten Wagen der Deutschen Reichsbahn gefunden. Sie wurden daher in großer Stückzahl beschafft. Die Fahrzeuge hatten eine LüP von 16,52 m und eine Tragfähigkeit von 57 t. Der Aufbau war aus Blechen zusammengeschweißt, der Fußboden war aus Holz. Nach der Wende wurden diese Wagen nicht in den gemeinsamen Güterwagenpark übernommen, aber einige wurden als Privatwagen weiter verwendet.

Modelldetails:
Mehrteilige Dachausrüstung
Metallachshalter
Drehgestell mit Dreipunktlagerung
Extra angesetzte Achslagerdeckel
Bremsbacken in Radebene
Extra angesetztes Achsbremsgestänge
Extra angesetzte Bremsanlage
Durchbrochene Wagenkastenstützen

Technische Details:
Länge über Puffer: 189,6 mm
Kurzkupplungskinematik: eingebaut
AC Radsatztausch: möglich
AC Radsatz: BRAWA-Bestell-Nr. 2181
 
(*) Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen - Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Neuheiten kann die Lieferzeit mehr als 2 Wochen betragen. Wenn Sie den Artikel bestellen, informieren wir Sie über die voraussichtliche Lieferzeit. - Zwischenverkauf vorbehalten.
<Zurück>

 

Weitere Artikel dieser Gruppe

BRAWA
H0 PEW D2mep CFL III



BRAWA
H0 KEW SCwf SNCF III



BRAWA
H0 PEW ABi DB III AC



BRAWA
H0 PEW A4üe DB III



BRAWA
H0 GÃœW Uaai 6729 DB IV DC RWE



BRAWA
H0 KEW Z [P] ÖBB III ÖMV



BRAWA
H0 PEW Bylb 421 DB IV DC B+ L



BRAWA
H0 PEW Bid DR III


Newsletter

Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens über Neuheiten, Veranstaltungen und Angebote bei Modellbahn Apitz informiert.

Melden Sie sich hier kostenlos an.
Bestseller

Faller
Arbeiten rund um´s Haus



Auhagen
1 Dachplatte Teerpappe lose (0.02 qm)


Preiser
Ritter


Brekina
Neoplan NH 22 Skyliner Globus


Vollmer
H0 Lagerhaus


Piko
~H0 Diesellok G1206 ChemOil


Rivarossi
FS, E-Lok E.646 2.Serie, Nave


Märklin
mSD/3-Dampflok mit Leiterplat

Ausgegeben in 0.88 Sek. durch yanis42