|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Artikel dieser Gruppe |
---|
|
Artikel-Nr.: |
|
49933 |
Bezeichnung: |
|
H0 GÜW Gbs [1500] DR IV, Orwo
H0 Gedeckter Güterwagen Gbs [1500] ORWO DR IV |
Marke: |
|
BRAWA |
|
54,90 €
(Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)
|
Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen.* |
Vorbild: Gu?terwagen wurden und werden bei der Bahn immer gebraucht. Die Deutschen Reichsbahn (DR) konnte in den 1950ern durch Umbauten und Modernisierung zwar kurzfristig Abhilfe schaffen, langfristig war man sich jedoch klar, das andere Lösungen hermussten. Das RAW äEinheit“ Leipzig entwarf daher 1965 einen im Wesentlichen den Vereinheitlichungsmerkmalen nach UIC-Merkblatt entsprechenden Glmms Wagen. Die durch einen Probewagen gewonnene Erkenntnisse flossen in die ab 1968 produzierten Serienwagen ein, welche nun als Glmms 14.05 (später Gbs 1500) bezeichnet wurden. Der Aufbau, mit seinen markanten gesickten Seitenwänden, entstand komplett als Schweißkonstruktion. Die Seitenwände sind dabei bis auf die Unterkante der Rahmenaußenlangträger heruntergezogen und die Kastenprofile mit ihr verschweißt. Dadurch konnten die seitlichen Kastenstu?tzen vereinfacht werden. Um beim Verladen Beschädigungen der Blechwände zu vermeiden, kleidete man die Wagen innen mit Holz aus. Der Boden bestand aus u?blichen Kieferbohlen und war fu?r die Beladung mit Gabelstaplern geeignet. Basierend auf der in u?ber 17.00 Stu?ck gebauten Gbs 1500 Konstruktion, entstanden in der Folgezeit verschiedene weitere Varianten wie Wärmeschutzwagen, Expressgutwagen oder Mannschaftswagen. Da die Produktionskapazität der eigenen Werke hier an ihre Grenzen stieß, ließ man auch im angrenzenden Ausland und sogar Spanien Wagen herstellen. Durch die RIV, MC bzw. OPW-Verkehr Tauglichkeit waren die Wagen relativ freizu?gig u?ber die Landesgrenzen der DDR hinaus einsetzbar und waren somit auch schon vor der Wende häufig in Zu?gen der Bundesbahn zu beobachten. Bis zur Gru?ndung der DB AG waren noch immer ca. 7.000 Wagen im Einsatz.
Modelldetails: Räder aus Metall Extra angesetzte Signalhalter Extra angesetzte Achslagerdeckel Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm Metallachslager Mehrteilige Bremsanlage Bremsbacken in Radebene Vorbildgerechter Nachbau des Unterbodens
Technische Details: Länge über Puffer: 161,6 mm Kurzkupplungskinematik: eingebaut AC Radsatztausch: möglich AC Radsatz: BRAWA-Bestell-Nr. 2187 |
|
|
(*) Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen - Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Neuheiten kann die Lieferzeit mehr als 2 Wochen betragen. Wenn Sie den Artikel bestellen, informieren wir Sie über die voraussichtliche Lieferzeit. - Zwischenverkauf vorbehalten.
|
<Zurück> |
|
|
Newsletter | |
---|
|
Mit
unserem Newsletter sind Sie immer bestens über Neuheiten, Veranstaltungen und
Angebote bei Modellbahn Apitz informiert.
Melden
Sie sich hier kostenlos an.
|
Warenkorb | |
---|
|
Es befinden sich zur Zeit keine Artikel in Ihrem Warenkorb!
|
|
|