Modellbahn Apitz * Immer ein guter Zug!  
Warenkorb (Bestellen)

+++ Jetzt unsere "Black Friday Cyber Wochen-Angebote" entdecken: Wählen Sie Ihren Spurgröße und schauen Sie unter "Nur Schnäppchen anz." +++

Modellbahn-Shop   |   Second Hand   |   Geschäft   |   (Neuheiten) Prospekte   |   Mein Konto   |   Kontakt   |   Hilfe / AGB  
 
Spur H0   |   Spur H0 Schmalspur   |   Spur N   |   Spur Z   |   Spur 1   |   Spur G   |   Spur 0   |   Zubehör / Landschaftsbau  
Artikel anzeigen
Alle Artikel anz.
Nur Neuheiten anz.
Nur Schnäppchen anz.
Artikelsuche
 
In aktueller Artikelgr.
"Nur Bilder" anzeigen
Hersteller
A.C.M.E.
Allgemein
Artitec
ASOA
Auhagen
Bemo
Brawa
Brekina
Busch
Electrotren
ESU
Exact-train
Faller
Fleischmann
Gützold
Heki
Herpa
IGRA Model
Jägerndorfer Collection
Joswood
Kato+Hobbytrain
Kibri
Lemke Collection
Lenz
Liliput
LOEWE Modellbahnzubehör
LS-Models
Lux Modellbau
Märklin
Loks+Triebfahrzeuge
Wagen
Zubehör
Merten
mth
NME
NOCH
NPE
Piko
PMT-Technomodell
Preiser
Rautenhaus
Rietze
Rivarossi
RockyRails
Roco
Schuco
Seuthe
Sommerfeldt
Tamiya
Tillig
Trix
Uhlenbrock
Viessmann
VK-Modelle
Vollmer
Weinert
Wiking
Woodland
Weitere Artikel dieser Gruppe

Artikel-Nr.:   039969
Bezeichnung:   Dampflok Cl.A3 Fl. Scotsman
Dampflokomotive Class A3 Flying Scotsman
Marke:   Märklin

529,00 €

(Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)


Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen.*

Der Fliegende Schotte in schwarz
Weltberühmt, schnell, stark und eine ­echte ­Legende: Die Dampflokomotive mit dem ­klingenden Namen äFlying Scotsman“ stellte eine Reihe von Weltrekorden auf und schrieb dabei Eisenbahngeschichte. Sie zog über Jahrzehnte den gleichnamigen britischen Expresszug, der ohne Halt von Edinburgh nach London und zurück raste. Sie erreichte 1934 als erste Dampflok die magische Geschwindigkeit von 100 Miles/hour (160 km/h) und sie tourte später sogar durch die USA und durch Australien. Zum 100-jährigen Geburtstag dieser dreizylindrigen Power-Lok brachte Märklin bereits 2023 die aktuelle Museumsvariante in berühmter grüner Lackierung heraus. Nun folgt als besondere Ausführung eine schwarze Variante, die mit außergewöhnlichen Merkmalen eine faszinierende Epoche in der Geschichte der Lokomotive erzählt. Während des 2. Weltkrieges und noch einige Jahre danach wich die berühmte grüne Farbgebung einer edlen schwarzen Lackierung, wie sie viele britische Dampflokomotiven in dieser Zeit trugen. Gegen Ende der 2006 begonnenen General­überholung wurde wieder die schwarze Farbgebung gewählt, um die Lokomotive während der Endmontage und der Tests zu schützen. Während dieser Zeit hatten Jung und Alt die Gelegenheit, den Flying Scotsman in diesem einzigartigen Zustand zu erleben, zunächst 2011 und 2012 beim äRailfest“, einem großen Eisenbahnfestival, das zeitgleich mit den Olympischen Spielen in London und dem 800-jährigen Jubiläum der Stadt York stattfand. Zuletzt trug die Lokomotive diesen Anstrich im Januar/Februar 2016 zu weiteren Test- und Probefahrten. Danach erhielt die Lokomotive ihren grünen Anstrich der ­British Railways und erfreut unter der Betriebsnummer 60103 die Eisenbahnfans im ganzen Land und darüber hinaus. Im ­neuen exzellenten Märklin-Modell lebt diese besondere Variante des Flying Scotsman im kleinen Maßstab weiter und erzählt ein weiteres wichtiges Kapitel im Leben dieses faszinierenden ­europäischen Dampfgiganten.

Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive der Klasse A3 mit Schlepptender. Ausführung als Museumslokomotive in Postwar Black mit unterschiedlichen angeschriebenen Betriebsnummern. 502 und 103 aus der Zeit um 1946 sowie die aktuelle Betriebsnummer 60103 auf der Rauchkammer­türe. Betriebsfähiger Museumszustand Anfang 2015 mit Korridor-Tender und Windleitblechen. Lokomotive des National Railway Museum in York.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Drei Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß, digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal an Lok und eine Lampe an der Tenderrückseite konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Lampe an der Tenderrückseite kann auf rotes Licht umgeschaltet werden. Drittes Spitzenlicht an der Lokfront als elektrische Lampe separat zu- und auf rote Beleuchtung umschaltbar. Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern digital schaltbar. Beleuchtung des Tender-Durchgangs digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Bremsschläuche, Schraubenkupplungsimitationen und geschlossene Zylinderdeckel liegen bei. Länge über Puffer ca. 24,5 cm.

Die lokspezifischen Sounds wurden uns mit freundlicher Unterstützung von Dovetail Games, Kent, zur Verfügung gestellt.

Dieses Modell finden Sie in Gleichstrom-Ausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 22885.
 



(*) Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen - Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Neuheiten kann die Lieferzeit mehr als 2 Wochen betragen. Wenn Sie den Artikel bestellen, informieren wir Sie über die voraussichtliche Lieferzeit. - Zwischenverkauf vorbehalten.
<Zurück>

 


Märklin
E-Triebzug Desiro HC bwegt



Märklin
Vectron DM, BR 249,DB AG, VI



Märklin
Dampflok BR 023 DB



Märklin
cl 193 electric loco SBB



Märklin
E-Lok E70.2 Messe 2024



Märklin
Diesellok G2000 AIXrail



Märklin
E-Triebzug Desiro HC DB,VI



Märklin
Tenderlok KLVM


Newsletter

Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens über Neuheiten, Veranstaltungen und Angebote bei Modellbahn Apitz informiert.

Melden Sie sich hier kostenlos an.
Warenkorb
Es befinden sich zur Zeit keine Artikel in Ihrem Warenkorb!
Ausgegeben in 0.12 Sek. durch yanis42