Modellbahn Apitz * Immer ein guter Zug!  
Warenkorb (Bestellen)

+++ Wir wünschen Ihnen eine angenehme Adventszeit und schöne Weihnachtsfeiertage *** Die ersten Neuheiten für 2025 stehen unter "(Neuheiten)Prospekte" zur Ansicht bereit +++

Modellbahn-Shop   |   Second Hand   |   Geschäft   |   (Neuheiten) Prospekte   |   Mein Konto   |   Kontakt   |   Hilfe / AGB  
 
Spur H0   |   Spur H0 Schmalspur   |   Spur N   |   Spur Z   |   Spur 1   |   Spur G   |   Spur 0   |   Zubehör / Landschaftsbau  
Artikel anzeigen
Alle Artikel anz.
Nur Neuheiten anz.
Nur Schnäppchen anz.
Hersteller
A.C.M.E.
Allgemein
Artitec
ASOA
Auhagen
Bemo
Brawa
Brekina
Busch
Electrotren
ESU
Exact-train
Faller
Fleischmann
Gützold
Heki
Herpa
IGRA Model
Jägerndorfer Collection
Joswood
Kato+Hobbytrain
Kibri
Lemke Collection
Lenz
Liliput
LOEWE Modellbahnzubehör
LS-Models
Lux Modellbau
Märklin
Merten
NME
NOCH
NPE
Piko
Loks+Triebfahrzeuge
Wagen
Zubehör
PMT-Technomodell
Preiser
Rietze
Rivarossi
RockyRails
Roco
Schuco
Seuthe
Sommerfeldt
Tamiya
Tillig
Trix
Uhlenbrock
Viessmann
VK-Modelle
Vollmer
Weinert
Wiking
Woodland

Artikel-Nr.:   53275
Bezeichnung:   Schürzeneilzugwg. B4ylwe 2.
Marke:   Piko

52,00 €

(Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)


Sofort versandfertig. Lieferzeit 2-4 Werktage.*

MODELLINFORMATION: LüP: 247 mm Bahnverwaltung: DB Mindestradius: 358 mm Kurzkupplungskulisse: Ja NEM Schacht: Ja Zur Modernisierung Ihres Wagenparks ließ die Deutsche Reichsbahn Ende der dreißiger Jahre einen neuen Eilzugwagen entwickeln, der sich im Design an den bekannten Schürzenschnellzugwagen orientierte. Im Jahr 1939 wurden drei Prototypen von Linke-Hoffmann-Busch geliefert, zwei 2./3. Klasse BC4üp39 und ein reiner 3. Klasse C4üp39. Die Serienlieferung im Jahr 1942 umfaßte dann insgesamt 125 Waggons BC4üp42 und 100 Waggons C4üp42, die sich nur in kleinen Details von den Prototypen unterschieden. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Waggons sowohl im Bereich der DB wie auch der DR verblieben. Wegen Ihres geringen Alters und Ihrem guten Zustand wurden die Wagen oft im hochwertigen Schnellzugdienst eingesetzt. Erst 1960 begann die Umzeichnung der 2./3. Klasse in 1./2. Klasse und der 3. Klasse in reine 2. Klasse Wagen. Bei der DB verschwanden die letzten als inzwischen Bye670 und Abyse633 bezeichneten Wagen im Jahr 1978 aus dem Bestand. Die DR musterte die letzten Waggon 1981 aus. Nur ein Wagen blieb der Nachwelt erhalten und ist heute im Museumsbestand des Verkehrsmuseums in Nürnberg zu finden.
 
Hersteller: Piko GmbH Lutherstr. 30 96505 Sonneberg Deutschland info@piko.de http://www.piko.de

(*) Artikel sofort versandfertig. Lieferzeit 2-4 Tage - Zwischenverkauf vorbehalten.
<Zurück>

 

Weitere Artikel dieser Gruppe

Piko
Ged. Güterwg. G02 PKP III o.



Piko
Dostosteuerwg. 2. Kl. SNCB V



Piko
Kesselwg. Udh Minol DR IV



Piko
Säuretopfwg. DR IV



Piko
~S-Bahn x-Wagen Steuerwagen D



Piko
Knickkesselwg. Pannonia-Ethan



Piko
Niederbordwg. SBB IV



Piko
Schnellzugwg. Eurofima 1. Kl.


Newsletter

Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens über Neuheiten, Veranstaltungen und Angebote bei Modellbahn Apitz informiert.

Melden Sie sich hier kostenlos an.
Bestseller

Rivarossi
DB, Gs Coca Cola, Epoche IV



Märklin
Rungenwagen DB


Herpa
Wuppertaler Schwebebahn


Piko
~E-Lok/Sound BR 120 DB IV +


Rivarossi
Vossloh DE 18, DB/Nordrail


Piko
PSD XP 5.1 PluX22


Uhlenbrock
Ersatz-Klemmsteckerset 3-pol.


BRAWA
Decoder DH22A-4 PluX22

Ausgegeben in 1.49 Sek. durch yanis42