Modellbahn Apitz * Immer ein guter Zug!  
Warenkorb (Bestellen)

+++ Wir wünschen Ihnen eine angenehme Adventszeit und schöne Weihnachtsfeiertage *** Die ersten Neuheiten für 2025 stehen unter "(Neuheiten)Prospekte" zur Ansicht bereit +++

Modellbahn-Shop   |   Second Hand   |   Geschäft   |   (Neuheiten) Prospekte   |   Mein Konto   |   Kontakt   |   Hilfe / AGB  
 
Spur H0   |   Spur H0 Schmalspur   |   Spur N   |   Spur Z   |   Spur 1   |   Spur G   |   Spur 0   |   Zubehör / Landschaftsbau  
Artikel anzeigen
Alle Artikel anz.
Nur Neuheiten anz.
Nur Schnäppchen anz.
Hersteller
A.C.M.E.
Allgemein
Artitec
ASOA
Auhagen
Bemo
Brawa
Brekina
Busch
Electrotren
ESU
Exact-train
Faller
Fleischmann
Gützold
Heki
Herpa
IGRA Model
Jägerndorfer Collection
Joswood
Kato+Hobbytrain
Kibri
Lemke Collection
Lenz
Liliput
LOEWE Modellbahnzubehör
LS-Models
Lux Modellbau
Märklin
Merten
NME
NOCH
NPE
Piko
PMT-Technomodell
Preiser
Rietze
Rivarossi
RockyRails
Roco
Loks+Triebfahrzeuge
Gleichstrom
Wechselstrom
Wagen
Zubehör
Schuco
Seuthe
Sommerfeldt
Tamiya
Tillig
Trix
Uhlenbrock
Viessmann
VK-Modelle
Vollmer
Weinert
Wiking
Woodland

Artikel-Nr.:   71223
Bezeichnung:   E-Lok BR 180 DB AG
Marke:   Roco

251,70 €

(Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)


Sofort versandfertig. Lieferzeit 2-4 Werktage.*

Highlight des Modells: Modell in fein detaillierter Ausführung mit vielen separat angesetzten Steckteilen . Vollständig neu entwickelte Stromabnehmer mit innovativer Befestigung. Aufwendige Gestaltung des Dachbereichs sowie der Lüfterlamellen mit freiem Durchblick. Filigrane Ausgestaltung der Drehgestelle sowie der Speichenräder. Mit beiliegenden Bahnräumern und Luftkesseln in geschlossener Form zur vorbildgetreuen Vitrinendarstellung. Zugschlusssignal kann mittels DIP-Schalter geschaltet werden
Daten zum Vorbild: Die Baureihe 230 war die erste Zweisystemlokomotive für den Streckendienst der damaligen. Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR. Die Entwicklung, der Bau und die Erprobung erfolgte in. Zusammenarbeit und als Gemeinschaftsprojekt der DR und der Tschechoslowakischen Staatsbahn. (CSD). Aufgrund der mangelnden Erfahrung auf dem Gebiet der Zweisystemtechnik (DDR:. Wechselspannung 15 kV/16 2/3 Hz, CSSR: Gleichspannung 3 kV) und der vollen Auslastung. beim E-Lok-Hersteller LEW in Hennigsdorf, entstanden die Maschinen auf Basis der CSD-Baureihen. ES 499.1 und 499.2. Allerdings hatte die Lokfabrik Škoda noch keine Maschine für das. AC-System 15 kV/16 2/3 Hz gebaut, deswegen wurden die Teile des Wechselstromteils aus. der DDR – von LEW aus Hennigsdorf – zugeliefert. Durch den Bedarf der CSD ergab sich für. Škoda damit ein Doppelauftrag mit 20 Loks für die DR (Baureihe 230) und 15 Loks für die CSD. (Reihe 372).. 1988 wurde je ein Prototyp an beide Bahnen ausgeliefert, die 230 001 für die DR und die. 372 001 für die CSD. Im Anschluss an das ausgiebige Erprobungsprogramm erfolgte dann ab. 1991 die Serienlieferung der weiteren Lokomotiven, die eine Stundenleistung von 3.260 kW. und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h hatten. Bei der DB AG wurden die Maschinen. 1992 in BR 180 umgezeichnet. Der Ausbau der Verbindung Decín–Prag für 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. machte es notwendig, einige Loks zu ertüchtigen. Dabei baute die CD sechs. Maschinen für den Schnellzugdienst um, während die Deutsche Bahn nur die 180 001 umrüsten. ließ.. Die technischen Besonderheiten und ihr markantes Aussehen sorgten dafür, dass sich unter. den Eisenbahnern schnell ein Spitzname für die Lok fand. Liebevoll wird die BR 230/180 äKnödelpresse“. genannt. Auch das tschechische Pendant blieb nicht ohne Namen – die Reihe 372. nennt man im Nachbarland äBastard“, die 160 km/h schnelle 371 äTurbobastard“.. Im Jahr 2014 kündigte sich langsam das Ende der im Dienst von DB Schenker Rail stehenden. BR 180 an, moderne Lokomotiven wie die BR 189 übernahmen immer mehr Leistungen der BR. 180. Zwar erhielten im ersten Halbjahr 2014 zwei Lokomotiven noch eine Hauptuntersuchung,. andererseits wurden aber zehn Maschinen aus dem DB-AG-Stillstands-Management nach. Tschechien verkauft. Am 4. Dezember 2014 endet der Einsatz der BR 180 im Dienst der DB AG.. Einige der an die tschechische Privatbahn TSS Cargo verkauften Maschinen mit gültigen Einsatzfristen. wurden zügig wieder in Betrieb genommen und bespannten grenzüberschreitende. Güterzüge unter anderem bis Bremerhaven: ein Einsatzgebiet das vorher undenkbar war. Ab. 2016 wurde mit der Umlackierung der ersten Loks in das gelb-blaue Farbschema von TSS. begonnen. Nach wenigen Einsätzen auf der Elbtalstrecke und in Tschechien erfolgte jedoch bald. die Abstellung. Die vom Thüringer Eisenbahnverein museal betreute 180 014 ist die einzige in. Deutschland erhaltene Maschine.
 
Hersteller: Roco Modelleisenbahn GmbH Plainbachstr. 4 5101 Bergheim Österreich info@moba.cc http://www.roco.cc

(*) Artikel sofort versandfertig. Lieferzeit 2-4 Tage - Zwischenverkauf vorbehalten.
<Zurück>

 

Weitere Artikel dieser Gruppe

Roco
Dampflok Rh 555.0 CSD



Roco
E-Lok Rh 1193 WLC Leo-Snd.



Roco
E-Lok 186 909 SBB Cargo Snd.



Roco
Triebwag. Rh 841 CD



Roco
E-Lok 386 Metrans



Roco
E-Lok 186 534 Metrans Snd.



Roco
Diesellok V300 Starkenberg AC



Roco
E-Lok BR 189 MRCE


Newsletter

Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens über Neuheiten, Veranstaltungen und Angebote bei Modellbahn Apitz informiert.

Melden Sie sich hier kostenlos an.
Bestseller

Herpa
Scania Szg. "Kuppelwieser" CH



Märklin
Doppelkreuzungsweiche 188,3 m


BRAWA
H0 Parkleuchte Stecks. [1]


Noch
Waldtiere


Noch
Sommerwiesen (100 g)


ESU
Dieseltriebwagen, H0, VT62 90


Noch
Veg.-Startset "Wald"


Noch
Gras-Kleber (0.25 l)

Ausgegeben in 0.82 Sek. durch yanis42