|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Artikel-Nr.: |
|
42615 |
Bezeichnung: |
|
Drehscheibe 22m ROCO LINE |
Marke: |
|
Roco |
|
424,60 €
(Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)
|
Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen.* |
Modell-Drehscheibe mit Elektro-Unterflur-Antrieb und Steuergerät.
Erforderliche Einbauöffnung : 280 mm
Einbautiefe gemesse von Tischoberkante : 50 mm
Aussendurchmesser der Drehscheibe ohne Gleisabgänge : 307 mm
Bühnenlänge : 253 mm
Minimalwinkel zwischen 2 Gleisabgängen : 9°
geeignet für alle Lokomotiven bis zu einem Radstand von 250 mm
Geeignet für alle NEM*-normgerechten Zweileiter-Gleichstrom- und für Mittelleiter-Wechselstrombahnen. Bühnenlänge 253 mm, dies entspricht 22 m beim Vorbild. Der Minimalwinkel zwischen zwei Gleisabgängen beträgt 9 Grad. Der Drehscheibe liegen Füllstücke mit Teilungen von 1°, 3°, 6° und 9° bei. Damit ist in l°-Schritten von 9° aufwärts jede beliebige Teilung zwischen den Gleisabgängen möglich.
Maximal können 40 Gleisabgänge eingesetzt werden.
Der Drehscheibe sind vier Gleisabgänge für 2L= beigelegt.
Weitere Gleisabgänge sind als Zubehör (42616, Inhalt:
vier 2L = Gleisabgänge) erhältlich. Soll die Drehscheibe auf
einer Mittelleiter-Wechselstrombahn eingesetzt werden,
so tauscht der Fachhändler beim Kauf der Drehscheibe die
beiliegende Originalpackung 2L= Gleisabgänge gegen eine Packung 3L-Gleisabgänge (42617, Inhalt: drei 3L - Gleisabgänge) um.
Der Bühnenantrieb arbeitet mit einer Versorgungsspannung von 14 V -. Die Fahrspannungsversorgung erfolgt je nach verwendetem System mit Gleich- oder Wechselstrom. Der Drehscheibe liegt ein Steuergerät bei, mit dem die Drehrichtung vorgewählt und die Drehbewegung gestartet wird. Wird der Drehscheibenschalter losgelassen, hält die Drehscheibe exakt am nächsten Gleisabgang an. Technisch ist die Drehscheibe für eine Vorwahlsteuerung, die ein direktes Anwählen des gewünschten Gleisabgangs ermöglicht, vorbereitet. Wie beim Vorbild können auch beim ROCO-Modell zwei Drehgeschwindigkeiten vorgewählt werden. Die Fahrstromeinspeisung erfolgt in die Drehbühne.
Die Fahrspannungsversorgung der Gleisabgänge kann über das Steuergerät zugeordnet werden. Damit wird verhindert daß bei zwei gegenüberliegenden Gleisabgängen eine evtl. abgestellte Lok unabsichtlich losfährt.
1 m fünfpoliges Kabel (Verbindung Trafo - Steuergerät) und 2 m achtpoliges Kabel (Verbindung Steuergerät - Drehscheibe) iegen bei.
Die ROCO-LINE-Drehscheibe - eine runde Sache
Zum Vorbild:
Drehscheiben sind fast so alt wie Schienen und auf jeden Fall älter, als die Eisenbahn selbst. Denn schon im 19. Jh. fanden sie in Bergwerken zur Verbindung von Gleissträngen Verwendung. Die heute für diesen Zweck üblichen Weichen wurden erst viel später erfunden. Heute werden Drehscheiben fast ausschließlich in Bahnbetriebswerken eingesetzt.
Während etwa bis 1880 jede Drehscheibe „nach Maß" gebaut wurde, setzte sich danach eine allgemeine Standardisierung durch. Heute zählt die 22-m-Drehscheibe zu der am weitesten verbreiteten Bauform. Die Praxis z. B. im BW Freilassing beweist, daß trotz des nominal kleinen Durchmessers sogar 26,4 m lange Steuerwagen gedreht werden können.
Denn entscheidend ist nicht die LüP (Länge über Puffer),
sondern der längste Achsstand eines Fahrzeuges.
Eine Drehscheibe, wie Modellbahner sie sich wünschen:
Drehscheiben samt Ringlokschuppen erfordern relativ viel Platz auf Modellanlagen. Deshalb war es für die Konzeption einer ROCO-Drehscheibe wichtig, ein Vorbild zu finden, das möglichst kleinräumig und aufgrund der weitverbreiteten Bauform universell für die verschiedenen Epochen einsetzbar ist. Die 22-m-Drehscheibe erfüllt diese Wünsche nahezu perfekt, können doch auf ihr fast alle derzeit im ROCO-Programm befindlichen Lokomotiven gedreht werden. Sogar die Schnellzuglok 01 hat, ganz vorbildgerecht, Platz auf ihr*.
Weitere wichtige Forderungen für die Entwicklung einer
neuen Modell-Drehscheibe waren der Wunsch nach
• einer flexiblen Teilbarkeit der Gleisabgänge,
• einer zuverlässigen, dauerbetriebssicheren Antriebs- und Schalttechnik sowie
• einer elektrischen Entkopplung der Drehscheibenanschlüsse. Letzteres verhindert automatisch das lästige Nachrücken einer Lokomotive, wenn man gerade am gegenüberliegenden Gleis eine andere Lok fahren lassen möchte.
All diese Wünsche werden mit der ROCO-LINE-Drehscheibe erfüllt.
*) Noch längere Lokomotiven als die 01, wie die 01 lo, 18 201 oder gar die US-Mallets finden allerdings keinen Platz mehr auf der Drehscheibe. |
|
|
(*) Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen - Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Neuheiten kann die Lieferzeit mehr als 2 Wochen betragen. Wenn Sie den Artikel bestellen, informieren wir Sie über die voraussichtliche Lieferzeit. - Zwischenverkauf vorbehalten.
|
<Zurück> |
|
Weitere Artikel dieser Gruppe |
---|
|
|
|
Newsletter | |
---|
|
Mit
unserem Newsletter sind Sie immer bestens über Neuheiten, Veranstaltungen und
Angebote bei Modellbahn Apitz informiert.
Melden
Sie sich hier kostenlos an.
|
|
|