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Artikel-Nr.: |
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68000 |
Bezeichnung: |
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LISSY-Set |
Marke: |
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Uhlenbrock |
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79,50 €
(Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)
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Sofort versandfertig. Lieferzeit 2-4 Werktage.* |
LISSY-SYSTEM
LOK INDIVIDUELLES STEUERUNGS-SYSTEM
Zum Anschluss ans LocoNet. Einsetzbar mit Intellibox, TwinCenter, und mit der Märklin Control-Unit über den 6021-LocoNet-Adapter.
Endlich können Sie auf Ihrer Digitalanlage alle die Dinge einfach realisieren, die auf analogen Anlagen schon lange möglich sind. LISSY erfüllt die Wünsche von Modellbahnern, die ihre konventionelle Anlage automatisch steuern und bisher bei einem Digitalsystem einfache automatische Steuerungsfunktionen, wie Blockverkehr und Pendelstrecken ohne Anwendung eines Computers, vergeblich gesucht haben.
Lissy besteht aus einem Infrarot-Sender, der am Fahrzeug montiert wird, und einem Empfängermodul, dessen beide Infrarot-Sensoren ins Gleis eingebaut werden.
Die vom Infrarot-Sender gemeldete Lokadresse und Zugkategorie wird vom Empfänger erkannt und ans LocoNet übermittelt. Zusätzlich sind, ohne den Einsatz eines Computers, verschiedende automatische Steuerfunktionen zu realisieren:
LISSY - DIE ZUGERKENNUNG
zeigt an, welcher Zug z.B. auf Gleis 1 des Bahnhofs eingefahren ist.
LISSY - DIE BLOCKSTELLENSTEUERUNG
steuert die Blockstrecken auf der Anlage ohne Einsatz eines Computers.
LISSY - DIE PENDELZUGSTEUERUNG
steuert den Pendelzugverkehr im Endbahnhof mit Signalsteuerung und automatischem Abbremsen und Anfahren der Lokomotiven.
LISSY - DIE ZUGABHÄNGIGE SCHATTENBAHNHOFSTEUERUNG
verwaltet Ihren Schattenbahnhof und findet selbständig für jeden Zug ein individuelles Gleis und lässt bei Bedarf die Züge automatisch wieder aus dem Schattenbahnhof herausfahren.
LISSY - DER ANFAHR-BREMSBAUSTEIN
bremst jede Digital-Lokomotive vor einem roten Signal mit der decoderinternen Bremsverzögerung langsam ab.
LISSY - DER AUFENTHALTSBAUSTEIN
realisiert den Zwischenhalt an der Strecke mit automatischem Abbremsen und Anfahren der Lokomotiven.
LISSY - DIE LANGSAMFAHRSTRECKE
erhöht oder verringert die Geschwindigkeit von Loks um vordefinierte Werte, z.B. in Bahnhofseinfahrten oder Langsamfahrstrecken.
LISSY - DIE ZUGBEEINFLUSSUNG
schaltet situationsabhängig die Sonderfundktionen der verschiedenen Lokomotiven. Z. B. den Pfeifton vor dem Tunnel oder das Signalhorn am Bahnübergang vor der Pfeiftafel. LISSY blendet bei Fahrten in unsichtbare Bereiche (Schattenbahnhof, Tunnel) den Sound von mit „InteIliSound" ausgerüsteten Lokomotiven aus. Oder LISSY schaltet das Licht einer bestimmten Lok nach einer bestimmten Zeit ein oder aus, z.B. wenn der Lokführer die Lok abgestellt hat.
LISSY - DAS GESCHWINDIGKEITSMESSGERÄT
misst die Geschwindigkeit vorbeifahrender Lokomotiven maßstabgetreu
LISSY - IST SEHR ANWENDERFREUNDLICH
denn das LISSY-System kann universell eingesetzt werden. Es arbeitet ohne jede Gleisunterbrechung, ohne zusätzliche Bausteine und ohne den Einsatz eines Computers. Es kann leicht nachträglich in jede Modellbahnanlage eingebaut werden.
LISSY INFRAROT-SENDER
Jedes Fahrzeug, das eine automatische Steuerungsfunktion ausführen soll, erhält einen LISSY Infrarot-Sender. Das Modul hat eine Größe von nur 13,5 x 8,4 x 2,5 mm. Es sendet Adressen im Bereich 1 bis 16382 und eine von vier Zugkategorien aus. Das Modul wird per Decoderprogrammierung über DCC- oder Motorala-Zentralen eingestellt.
LISSY INFRAROT-EMPFÄNGER
An jeder Stelle der Anlage, an der automatische Funktionen ausgeführt werden sollen, wird ein LISSY-Empfänger eingesetzt. Jedem Empfänger kann per DCC-Programmierung die gewünschte Funktion zugewiesen werden.
Der LISSY-Empfänger ist ein Modul mit zwei kleinen, kaum sichtbaren Infrarotsensoren mit einem Durchmesser von 3 mm zum Einbau ins Gleis. Die Verbindung zur Intellibox erfolgt übers LocoNet.
Sollen die Automatikfunktionen fahrtrichtungsunabhängig ausgeführt werden, so kann ein Modul zwei Gleisstellen überwachen. Dabei werden lediglich die Adresse und die Zugkategorien der vorbeifahrenden Loks übermittelt.
An Stellen, an denen eine fahrtrichtungsabhängige Automatikfunktion ausgeführt werden soll, werden die beiden Sensoren eines Empfängers hintereinander in ein Gleis eingebaut. So können zusätzlich zu Adresse und Zugkategorie Geschwindigkeit und Fahrtrichtung erkannt werden.
An der Intellibox können die Adressrückmeldungen des LISSY-Systems abgelesen werden. Die Steuerfunktionen können mit dem LocoNet-Display überwacht werden.
Was wird benötigt?
- Für Schaltfunktionen, die abhängig von der Lokadresse erfolgen sollen, können die beiden Sensoren des Empfängermoduls zwei verschiedene Gleise überwachen. Sollen dagegen Geschwindigkeit und/oder Fahrtrichtung ausgewertet werden, so müssen beide Sensoren hintereinander in ein Gleis eingebaut werden.
- Bei Pendelstrecken wird an jeder Endhaltestelle ein Empfängermodul eingebaut.
- Bei einer Blockstreckensteuerung erhält jeder Block ein Empfängermodul.
- Für die vollautomatische Steuerung eines Schattenbahnhofs werden ein Modul für das Einfahrgleis, ein Modul für das Ausfahrgleis und jeweils ein Modul pro Gleis des Schattenbahnhofs benötigt. |
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