|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Artikel-Nr.: |
|
5224 |
Bezeichnung: |
|
Dig.Steuermodul f.L.-Block.
Steuermodul für Lichtsignale digital/analog |
Marke: |
|
Viessmann |
|
62,10 €
(Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)
|
Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen.* |
Steuermodul für Lichtsignale
Das Steuermodul für 2 Lichtsignale - ein Haupt- und ein Vorsignal - mit LEDs und gemeinsamem Pluspol oder Glühlampen, wenn diese zusammen nicht mehr als 200 mA Strom aufnehmen. Es ist daher geeignet für alle Viessmann-Signale und auch Signale anderer Hersteller - ausgenommen den Viessmann-Signalen mit der neuen Multiplex-Technologie. Es kann sowohl konventionell über die Tasten-Stellpulte 5545, 5546 und 5547 geschaltet werden als auch direkt digital mit den Formaten Märklin-Motorola und NMRA-DCC - der Decoder ist bereits integriert. Das Steuermodul 5224 ist mit dem neu entwickelten Viessmann-Signalbus ausgestattet und ist für folgende Einsatzbedingungen konfigurierbar:
• zwei- oder mehrbegriffiges Lichtsignal
Ein zweibegriffiges Hauptsignal mit den Signalbildern „Fahrt" und „Halt" benötigt das Tasten-Stellpult 5547 (für vier Signale) bzw. eine Digital-Adresse. Ein drei- oder vierbegriffiges Signal mit den zusätzlichen Begriffen „Langsamfahrt" und „Rangierverbot aufgehoben" benötigt das Tasten-Stellpult 5546 (dreibegriffig, zwei Signale) bzw. 5545 (vierbegriffig, zwei Signale) bzw. im Digitalbetrieb zwei Adressen.
• Bahnhofssignal oder Blocksignal
Bei der Konfiguration als Blocksignal reagiert das Modul automatisch auf den übertragenen Streckenzustand. Diese Funktion setzt Gleisbesetztmeldungen mit Dauerkontakten voraus, wie z. B. eine isolierte Gleisseite bei Märklin-Gleisen oder mit dem Gleisbesetztmelder 5206 überwachte Zweileiter-Gleisabschnitte. Pro Signalabschnitt sind bis zu zwei überwachte Abschnitte notwendig. In dieser Betriebsart schaltet das Modul automatisch auf „Fahrt", wenn der folgende Abschnitt über den Signalbus als „frei" gemeldet wird. Ist einer der beiden Abschnitte belegt, schaltet das Modul auf „Halt".
• eigenes Vorsignal oder Vorsignal am Mast
Das Signalmodul steuert das Hauptsignal und das dazugehörende Vorsignal oder das Vorsignal eines folgenden Signals, wenn es am eigenen Mast angebracht ist. In diesem Fall wird das Vorsignal bei „Halt" vorbildgerecht dunkel geschaltet.
• bei „Halt" Fahrstrom unterbrechen oder Bremsgenerator zuschalten
Mit dem ansteckbaren Zugbeeinflussungsrelais 5228 kann das Modul die Züge automatisch anhalten. Das kann entweder durch Ausschalten des Fahrstroms vor dem Signal erfolgen oder bei Digitalsystemen noch vorbildgerechter durch Umschalten auf das Bremsmodul 5232 (für Märklin-Motorola) oder einen Bremsgenerator (für NMRA-DCC).
• gekoppeltes Signal
Über die Konfiguration des Moduls legen Sie auch fest, ob ein Signal eventuell nur „Halt" und „Langsamfahrt" anzeigen braucht. In diesem Fall benötigt das Modul ebenfalls nur das Tasten-Stellpult 5547 bzw. eine Digitaladresse.
Sowohl bei der Steuerung über Tasten-Stellpulte als auch über Kontaktgleise sorgt die Logik im Steuermodul dafür, dass bei der gleichzeitigen Betätigung mehrerer Tasten die rote Taste immer gewinnt.
Weicher Lichtwechsel zwischen den Signalbildern.
Dieses neue Steuermodul 5224 ersetzt die bisher angekündigten Digitalsteuermodule 5224, 5225 und 5226. |
|
|
(*) Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen - Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Neuheiten kann die Lieferzeit mehr als 2 Wochen betragen. Wenn Sie den Artikel bestellen, informieren wir Sie über die voraussichtliche Lieferzeit. - Zwischenverkauf vorbehalten.
|
<Zurück> |
|
Weitere Artikel dieser Gruppe |
---|
|
|
|
Newsletter | |
---|
|
Mit
unserem Newsletter sind Sie immer bestens über Neuheiten, Veranstaltungen und
Angebote bei Modellbahn Apitz informiert.
Melden
Sie sich hier kostenlos an.
|
|
|